Plauschmilitary

Plauschmilitary

Plauschmilitary

Hundeplausch-Parcour im Wald von Rheinfelden

Am vergangenen Sonntag führte der Kynologische Verein Rheinfelden/Möhlin das beliebte Military durch. Mit über 200 Teilnehmer/innen durfte der KVRM wieder eine grosse Schar Hundefreunde begrüssen und verzeichnete sogar neuer Teilnehmerrekord. Angereist kamen sie aus der halben Schweiz. Bei den Startenden war jedes Alter vertreten. Auch bei den Hunden war die Palette sehr gross. Ob Klein oder Gross, ob Mischling oder ein Rassehund es war alles anwesend. Alle hatten aber eines Gemeinsam, sie freuten sich, einen ganzen Tag in der Natur zu verbringen mit Spiel und Spass.
Pünktlich um 0900 Uhr wurden die ersten Teilnehmer auf die Rundstrecke von
ca. 8 km geschickt.

Nun gab es knifflige Aufgaben zu lösen

plauschmilitary11_160

An den neun interessanten und anspruchsvollen Posten, verteilt auf der Laufstrecke, versuchten Hunde und deren Besitzer ihr Bestes zu geben. Das OK unter der Leitung von Gaby Bürgi achtete darauf, dass immer Hund und sein Herrchen eine Aufgabe zusammen zu lösen hatten. So musste der Hund bei einem Posten auf einem Teppich Patz machen, während sein Herrchen den Feuerwehr Helm anzog und mit einer Wasserspritze ein Becken zu füllen versuchte. Das Ganze natürlich unter einer Zeitlimite Dies war doch eine knifflige Aufgabe. Entweder fehlte teils bei den Hundeführern das Zielwasser oder der Vierbeiner blieb partout nicht ruhig liegen, da er lieber mit dem Wasserstrahl spielen wollte. Bei einem anderen Posten hatte man zwei Minuten Zeit, zehn knifflige Fragen zu beantworten. Wusste man eine Antwort nicht oder beantwortete sie falsch, durfte der Hund über einen Hindernisparcours flitzen und so die Punkte einheimsen, welche sein Herrchen verbockte.
Bei einigen Posten stand auch eine Abkühlung für die Vierbeinern bereit. Bei den sehr heissen Temperaturen wurde dies auch sehr rege genützt. Da gab es auch den einen oder anderen Vierbeiner, welcher den Brunnen beim Clubhaus nach der Marschroute partout nicht mehr verlassen wollten.
Da der letzte Posten sich direkt auf dem Hundeplatz befand, wurden viele Startende von ihren Freunden, Verwandten oder Bekannten angefeuert. Aber auch zum Gaudi und Freude der Zuschauer, konnten sie das Treiben hautnah miterleben.

Geselliges Beisammensein

plauschmilitary16_160

Nach Beendigung des Parcours traf man sich im Clubhaus zu einem feinen Mittagessen. Gesprächstoff hatte man ja genug und diskutierte schon, was man vielleicht noch intensiver üben sollte um eine noch bessere Punktzahl zu ergattern. Es waren sich aber alle Teilnehmer einig „Dabei sein ist alles, wir kommen nächstes Jahr wieder“.
Durch den Festbetrieb wurde das Warten auf die Rangverkündigung angenehm verkürzt.
Dank den vielen Sponsoren stand ein reicher Gabentisch bereit, wo sich jeder Startende einen Preis abholen durfte. Aber auch der Einheitspreis war sehr begehrt.
Die angereisten Teilnehmer und Besucher konnten ein paar gemütliche und gesellige Stunden erleben. So war es auch nicht verwunderliche, dass die Letzten erst am späteren Abend die Heimreise antraten.
Nur Dank den grosszügigen Sponsoren und vielen freiwilligen Helfern war es dem KVRM überhaupt möglich, einen solchen Anlass in dieser Grösse durchzuführen.

Corinne Käser

Design & Code by Oliver Egloff.
© 2016 by KVRM. All rights reserved.