Grosses Interesse bei der Eröffnung des neuen Welpengarten

Grosses Interesse bei der Eröffnung des neuen Welpengarten

Grosses Interesse bei der Eröffnung des neuen Welpengarten

Am Samstag, 10. Mai, eröffnete der KVRM (Kynologischer Verein Rheinfelden – Möhlin) seinen neuen Welpengarten mit einem Tag der offenen Türe.
Und plötzlich waren sie da … Die Einladung lautete eigentlich ab 10 Uhr. Die Organisatoren dieses wunderschönen Anlasses staunten aber nicht schlecht, als die ersten Welpenbesitzer bereits eine halbe Stunde früher auf dem Übungsplatz im Grossgrüt bei Rheinfelden eintrafen. Es war nicht nur das schöne Wetter, welches die Hundehalter an diesen Anlass führte – es war hauptsächlich das Interesse am neuen Angebot des KVRM für neue oder bereits erfahrene Welpenbesitzer.
Der Welpengarten, idyllisch gelegen und Mitten im Grünen Viele Besucher waren überrascht über die wunderschöne Lage des Welpengartens. Rundherum grün, Vogelgezwitscher überall und angrenzend an ein harmonisches Naturschutzgebiet der Gemeinde Rheinfelden. Im sicher eingehagten Welpengarten konnten sich die kleinen Welpen frei bewegen, sich gegenseitig beschnüffeln, kennenlernen und ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Nicht nur den Welpenbesitzern sondern auch den Passanten, Zuschauern und den Mitgliedern des KVRM wurde es offensichtlich warm ums Herz wenn die Welpen tollpatschig versuchten ihrem Herrchen zu beweisen, dass sie klüger, frecher, stärker oder mindestens vorwitziger sind als ihre Artgenossen.
Der Welpengarten, das Fundament für die Welpenerziehung Mit ungefähr acht Wochen wechselt der Welpe seinen Besitzer und damit sein vertrautes Umfeld. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der neue Welpenbesitzer die Verantwortung für die Sicherheit, die Gesundheit und die Ausbildung des kleinen Hundes. Es ist nicht nur das Verlassen der gewohnten Umgebung, der Mutter und Geschwister sondern auch das Eintauchen in neue Erlebnisse im Alltag – Tierarztbesuche für die Impfungen, ungewohntes Alleinsein, fremde Umgebung kennenlernen, treffen auf Artgenossen oder andere Haustiere – ein vielfältiges Spektrum an Neuigkeiten welches dem kleinen Hund einiges abverlangen. Der KVRM bietet in Welpenspielgruppen dem neugebackenen «Welpenteam» für diese Neuorientierung wichtige Unterstützung und Hilfe an.
Das Angebot Um die Welpen und die Welpenhalter in der wichtigen Prägephase ab der achten Woche zu begleiten, bietet der KVRM mit bestens geschulten Trainern jeweils am Samstag von 9 bis 10 Uhr den Besuch der Welpenspielgruppe an. Hier wird der der Sozialisierung des Hundes viel Aufmerksamkeit und Zeit gewidmet. Das Angebot beinhaltet unter anderen Themen wie: Sichere Bindung zwischen Mensch und Tier, Angst und Konfliktbewältigung, Förderung des inneren Gleichgewichtes, Erkennen und Vorbeugen von Gefahren.
Das Angebot des KVRM richtet sich an alle Hundehalter mit Welpen aller Arten und die Hundehalter sind herzlich eingeladen, ihrem Liebling einen sicherlich unvergesslichen Moment des neuen Abschnittes ihres Welpenlebens zu ermöglichen.
Ein erfolgreicher Anlass Wieder einmal bewiesen die Mitglieder des KVRM ihr kollegiales «Einer für Alle- Alle für Einen». Zur Unterstützung des Anlasses und zur Unterhaltung der Besucher bestehend aus Welpenbesitzern, Hundefreunden und Vertretern der Behörden zeigten die bestens ausgebildeten Sporthunde ihr Können. Sanitätshunde, Agility, Familienhunde, Begleithunde bis hin zu Schutzhunden zeigten ihr Können auf hohem Niveau.
Eines ist sicher – die Augen der Welpenhalter wurden bei den Vorführungen immer grösser und die Vorstellung einmal dabei zu sein immer konkreter; es ist nur noch nicht erwiesen, ob die Welpen derselben Meinung sind.
Unser Bild oben (Foto: zVg): Erste Besucher mit Laika, weisser Schäferhund/Timon, Schi Tzu/Brooklin, Dalmatiner/ Bessy,Deutscher Wachtelhund und Trainerin Claudia Waldmeier (v.l.). Foto: zVg.
Harmonie mit allen Rassen.

Design & Code by Oliver Egloff.
© 2016 by KVRM. All rights reserved.