Internationales Mondioring Turnier

Internationales Mondioring Turnier

Internationales Mondioring Turnier

Am Wochenende vom 2. und 3. Juli 2011 führte der KVRM (Kynologischer Verein Rheinfelden-Möhlin) einen Hundesportanlass in Mondioring mit internationaler Beteiligung durch. Am Samstag begrüsste Corinne Käser als Prüfungsleiterin die 29 international angereisten Teams welche in 3 Klassen geprüft wurden, der Höhepunkt der Veranstaltung war aber am Sonntag die WM – Ausscheidung der Schweizer Spitzenteams.

Mondioring – Anforderungen an Hund und Hundeführer auf höchstem Niveau
Die gesamte Prüfung wird auf einem sicher eingezäunten Gelände von mindestens 60×40 m durchgeführt. Die Hunde sind nicht angeleint und tragen kein Halsband. Der Hund folgt während der ganzen Dauer der Prüfung ausschliesslich der Stimme seines Partners. Verschiedene Prüfungsabschnitte meistert der Hund alleine, ohne zusätzliche Unterstützung durch Befehle seines Hundeführers.

Vielseitiges Prüfungsprogramm
Die Teams werden in verschiedenen Prüfungen beurteilt: Unterordnung mit Fusslaufen, Apportierarbeiten, Futterverweigerung, 1 Minute Freiliegen ohne Kontakt zum Hundeführer, Auffinden eines persönlichen Gegenstandes des Hundeführers und das Kommando „Voran“ in welchem der Hund mindestens 40 Meter geradeaus laufen muss und auf Kommando schnurgerade zurückkommt.
Schutzdienst: In dieser Disziplin bewacht der Hund seinen Hundeführer und Gegenstände verschiedenster Art. Hier kommen die sogenannten Figuranten ins Spiel, Helfer in Schutzanzügen provozieren den Hund mit Scheinattacken auf seinen Meister oder versuchen zu bewachende Gegenstände wegzunehmen – ein heikles Unterfangen!
Sprünge: Weitsprung von 4 Metern, Hochsprung über ein Hindernis von 1.20 m hin und zurück im freien Flug bis hin zu einem Steilsprung von 2.30 m verlangen von den Hunden unheimlich Kraft und begeisterten die Zuschauer mit spektakulären Aktionen.

WM – Ausscheidung am Sonntag
9 Schweizer Teams trafen sich am Sonntag zur Ausscheidung für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften vom 29. September bis 2. Oktober in Lyss im Stadion Grien. Was hier geboten wurde war Hundesport der Extra Klasse. Die erfolgreichsten Teams messen sich nochmals an den Schweizer Meisterschaften vom 30. und 31. Juli in Worblaufen wo die definitive Teilnahme an der WM bestritten wird.
Die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und der Beifall während den Vorführungen belohnte die Leistungen der sehr starken Teams.
Die Richterinnen Iris Remund aus Bolligen und Dominique Duperret aus Les Brenets sprachen den Teams, aber auch den Organisatoren und den vielen freiwilligen HelferInnen ein grosses Lob aus. „Wir freuen uns, Euch an der WM in Lyss begrüssen zu dürfen und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und Freude mit Euren treuen Begleitern“.

Rangliste Mondioring Internationale Prüfung vom Samstag:
Kategorie 1: 1. Beat Wyss, Mondioring Club Schweiz, 2. Kaspar Spühler, Klub des Belgischen Schäferhundes, 3. Angelina Schaffner, HS Reussbühl-Littau
Kategorie 2: 1. Roland Huber, Societe Centrale Canine, 2. Marcel Bühler, Mondioring Club Schweiz, 3. Stéphane Huber, Mondioring Club Schweiz
Kategorie 3: 1. Roland Huber, Societe Centrale Canin, 2. Anita Zürcher, Mondioring Club Schweiz, 3. Joel Marguet, Mondioring Club Schweiz

Rangliste WM – Ausscheidung vom Sonntag
1. Tom Andrykowski, Verein Schweizerischer Militärhundeführer, 2. Michèle Biedermann, Club des Belgischen Schäferhundes, 3. Heidi Ming, Club des Belgischen Schäferhundes

Interview mit Kaspar Spühler

Herr Spühler, wie sind Sie auf Mondioring gekommen?
Ich habe vor 14 Monaten meinen Hund „AMY vom Lothar Sturm“ übernommen und die spontane Art, das hervorragende soziale Verhalten und die sprichwörtliche Freude an der Arbeit meines Kameraden haben mich dazu gebracht. AMY ist für’s Mondioring geboren…
Mit meinem früheren Hund habe ich seinem Wesen entsprechend Prüfungen in der Kategorie Begleithund erfolgreich bestritten.

Mondioring im Rollstuhl – keine Nachteile?
Mit meinen Kolleginnen Richli Nicole, Schaffner Angelina und Schmucki Regina haben wir in Sempach die Mondioring Freunde Schweiz gegründet. Wir trainieren regelmässig und spüren das Resultat deutlich: Heute war meine 7. Prüfung und wir erzielten mit dem zweiten Rang mit 194 Punkten das beste Ergebnis.
Bemerkenswert ist das Resultat auch, da die Richter weder mir noch meinem Hund etwas schenken. Natürlich kann ich meinen Hund nicht verfolgen, kann nicht auf Hindernisse steigen aber man kennt mich in der Szene und ich mache nichts anderes als die anderen auch. Mein AMY hat sich sofort an den Rollstuhl gewöhnt – nichts Aussergewöhnliches.

Was sind Ihre zukünftigen Ziele?
Sicherlich arbeiten wir daran kurzfristig in die Kategorie 2 aufzusteigen. Langfristig avisieren wir auch den Aufstieg in die Kategorie 3. Wir werden das schaffen, mein AMY und ich, denn ohne ihn wäre ich heute nicht auf diesem Platz!

Wir wünschen Ihnen und Ihrem AMY alles Gute und weiterhin viel Erfolg – herzlichen Dank für das Gespräch.

Möhlin, 4.Juli 2011 PW

Design & Code by Oliver Egloff.
© 2016 by KVRM. All rights reserved.