Internationale Dackelausstellung beim KVRM Rheinfelden

Internationale Dackelausstellung beim KVRM Rheinfelden

Internationale Dackelausstellung beim KVRM Rheinfelden

50 Jahre Jubiläum der Ortsgruppe Nordwest des Schweizerischen Dachshund-Clubs

Offizielle Feier der Ortsgruppe Nordwest
Am Samstag, 3. September 2011 fanden in der Steinlihalle in Möhlin die offiziellen Feierlichkeiten zum 50 jährigen Jubiläum der Ortsgruppe Nordwest statt. Leo Hess, Präsident des Schweizerischen Dachshund-Clubs begrüsste die zahlreichen Mitglieder, die internationalen Ausstellungs-teilnehmerInnen und die geladenen Gäste und überbrachte die Glückwünsche des SDC. Es wurde ein gelungener, gemütlicher Anlass mit vielen Gratulanten aus Politik und Wirtschaft.

Internationale Jubiläums – Schau
Auf dem Gelände des KVRM (Kynologischer Verein Rheinfelden-Möhlin) führte die Ortsgruppe Nordwest am Sonntag, 4. September 2011 die internationale Jubiläums-Schau durch. 75 Dachshunde stellten sich der Richterin Renate Lang-Belza aus Wien. Dackel aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien und der Tschechischen Republik wurden in folgenden Kategorien bewertet:
Kurzhaar-Dackel, Langhaar-Dackel und Rauhaar-Dackel, jeweils unterteilt in Gruppen Kanin (kleinste Rasse), Zwerg und Standard. Die Hunde wurden gemäss den internationalen Richtlinien einzeln bewertet und konnten sich für die Krönung der Veranstaltung qualifizieren: Big Best of Show – oder schönste Hündin oder Hund der Veranstaltung.

Keine leichte Aufgabe für die Richterin
Die Österreicherin Renate Lang-Belza beurteilte die wunderschönen Tiere für die Best of Show mit viel Sachverstand. Seit Jahren richtet sie in der ganzen Welt und kennt die Abstammung einzelner Tiere aus deren Haltung, Gangart oder Verhalten. Dennoch fiel ihr der Entscheid nicht leicht und einige Besitzer mussten mit ihren Lieblingen nochmals eine Runde gehen – trotz heftigen Regens am Nachmittag.
„Wir müssen fair, mit Sachverstand aber auch mit Herz urteilen, und manchmal muss das Tier auch den internationalen Vorschriften entsprechen, auch wenn mir persönlich dieser Punkt die Entscheidung nicht immer leichter macht!“
Dennoch waren um 15.00 Uhr die Würfel gefallen:
1. Rang: Vittakerdoolar del Wanshelsing mit der Besitzerin Francesca Friggione aus Gallarate, Italien
2. Rang: Baruch du Credo mit den Besitzern Carmen und Sandro Garcia aus Pratteln, Schweiz
3. Rang: Engel’s Orchidee mit der Besitzerin Brigitte Engel aus Wermelskirchen, Deutschland

Dackel – Teckel – Dachshund
Hand auf’s Herz: Hätten Sie gewusst welchen Hund Sie diesen Namen zuteilen müssten? Nein, kein Problem – es handelt sich um ein und dieselbe Rasse: Der aus Deutschland stammende Dachshund.
Im Süden Deutschlands, sowie in der Schweiz und anderen deutschsprachigen Gebieten nennt man ihn den Dackel, im Norden Deutschlands ist und bleibt er der Teckel.
„Er ist wahrlich kein Schosshund“ weiss Peter Ammann aus Basel zu berichten und er muss es wissen: OK Präsident, Zuchtwart und Vizepräsident des Schweizerischen Dachshund-Clubs.
„Der Dackel ist seit jeher ein Gebrauchshund für die Jagd: Aufstöbern von Wild, Nachsuchen von angefahrenen und verletzten Tieren, Wasserarbeiten in Seen und Flüssen – und er ist für die Bodenjagd auf Füchse und Hasen in deren Bauten prädestiniert. Heutzutage wird er allerdings mehr als Familienhund gehalten und seine Vorzüge machen ihn zum idealen Begleithund: Folgsam, guter Wächter, manchmal etwas eigensinnig aber unglaublich kinderlieb“.
Mit etwas Schalk in seinen Augen meint Peter Ammann: „Auf Flugreisen kann der Dackel in einer Tasche sogar mit in der Kabine reisen…“

Ein Lob an den KVRM
Der Anlass wurde durch die Unterstützung vieler freiwilliger Helfershände der Mitglieder des Kynologischen Vereines Rheinfelden-Möhlin zu einem grossen Erfolg.
Die Küche beigeisterte die Aussteller nicht nur mit Kaffee und Gipfeli am Morgen, Getränken und „em Z’nüni“ am Vormittag und einem Risotto mit Steinpilzen (vom Presi Peter Waldmeier) und Steaks vom Grill, Spaghetti Bolognaise, Salat mit verschiedenen Dressings und und und… zum Z’mittag. Die Teilnehmer dankten es mit ausgegessen Tellern.
„Passt ja auf, sonst kommen wir immer wieder zu Euch und nehmen Eure Gastfreundschaft in Anspruch“. Er lacht, nimmt seine Dunja vom Fuchshag liebevoll auf den Arm und schreitet winkend davon: Ulrich Sand aus Allschwil, seit 12 Jahren Präsident der Ortsgruppe Nordwest des Schweizerischen Dachshund-Clubs…
Für weitere Informationen: www.kvrm.ch und www.dackel.ch

Design & Code by Oliver Egloff.
© 2016 by KVRM. All rights reserved.